Sonntag, 19. Juli 2009

Dining Trends 2010


Verlass Dich drauf – Wertigkeit und Authentizität
Die Schlagwörter der Saison sind Wertigkeit, Authentizität und Verlässlichkeit. Durch die Schnelllebigkeit unserer Zeit entsteht die Sehnsucht nach verlässlichen und authentischen Werten. Die Grundstimmung für die neue Saison ist die Balance zwischen Dauerhaftigkeit und Innovation, Impuls und Ruhe. Individualität wird ebenfalls groß geschrieben, was „trendy“ und „angesagt“ ist, definiert jeder für sich selbst. Hoch im Kurs stehen deshalb Klassiker und Lieblingsstücke, gearbeitet aus hochwertigen Materialien mit raffinierten Details.

Farbige Vielfalt – Klassiker und Trendtöne
Farblich wird es intensiv: Starkes Schwarz und klares Weiß wird mit Gelb, Grün oder kräftigen Rottönen kombiniert. Nach wie vor ange-sagt sind Beerentöne in allen Nuancen, vom glamourösen Brombeerlila bis zum kräftigen Himbeerrot. Sogar vor Klassikern wie Kochtöpfen macht die neue Farbigkeit nicht halt. Als Kontrast halten pünktlich zum Frühjahr pastellige Lila- und Grüntöne in Form von floralen Mustern und Ornamenten Einzug. Auf Porzellan und Keramik vereinen sie sich mit Hellgrau, gedecktem Weiß oder Beige. Der Klassiker Weiß inszeniert sich auch in diesem Frühjahr wieder neu: Mit Dekoren in silber und Gold, Art Deco-Ornamenten und grafischen Elementen.

Bewusstseinserweiterung - Natürlich nachhaltig
Natur und Ökologie haben nach wie vor einen großen Einfluss, so-wohl auf die Farbgebung als auch auf die Materialauswahl. Grau- und Naturtöne in allen Schattierungen bestimmen den Bereich der Wohnaccessoires und Dekoartikel. Arrangements aus Holz, Papier, Federn und Jute schaffen eine natürliche und ungezwungene Wohnatmosphäre. Das Thema Nachhaltigkeit - eng mit den Themen Natur und Ökologie verbunden - ist dabei mehr als ein Trend. Es ist vielmehr ein neues Bewusstsein und ein globales Thema, mit dem sich immer mehr Hersteller, Einkäufer und Konsumenten befassen. Nachhaltigkeit wird in die verschiedensten Produktbereiche integriert – dabei handelt es sich nicht um eine kurzlebige Strömung, sondern um ein Thema, das als notwendig angesehen wird, um zukunftsfähig zu bleiben. Auch auf die Nachvollziehbarkeit der Produktionsbedingungen und der ökologisch günstigen Transportwege wird immer mehr Wert gelegt.


Das absolute Traumpaar – Design und Funktionalität

Die Liebe zum Design äußert sich in edler Reduktion und einem modernen, wertigen Purismus. Die Konsumenten sind bereit, in hochwertige Produkte zu investieren - wenn diese sich als smarte Lösungen präsentieren, die Ästhetik nicht vernachlässigen. So präsentiert sich auf der Ambiente beispielsweise Geschirr, das nicht nur in Sachen Design und Qualität allen Ansprüchen gerecht wird, sondern sich bequem stapeln und somit platzsparend verstauen lässt.